Odenwald Stiftung unterstützt Literaturprojekt des Odenwaldkreises „Das weiße Gold…Elfenbein“

Mit einer Spende über 300 Euro unterstützt die Odenwald Stiftung das überregionale Literaturprojekt des Odenwaldkreises, den Krimi-Schreibwettbewerb.
Die Durchführung dieses überregionalen Literaturprojektes, das im Rahmen des Kultursommers Südhessen 2014 stattfindet, wäre ohne Sponsoren nicht möglich. Landrat Dietrich Kübler bedankte sich beim Vorsitzenden des Stiftungsbeirates der Odenwald Stiftung, Jochen Allmann. Die Odenwald Stiftung unterstützt den Krimi-Schreibwettbewerb bereits seit der ersten Ausschreibung 2007. Damals stand die Kartoffel im Mittelpunkt, 2008 ging es um das Schaf, 2009 folgte der Apfel, 2010 ging es um das Totholz, 2011 drehte sich bei Spurensuche alles um Reifen und Räder und 2012 standen die Römer im Fokus. Seit 2014 wird der Krimi-Schreibwettbewerb alle zwei Jahre ausgelobt.

In diesem Jahr steht das „Das weiße Gold…Elfenbein“ im Mittelpunkt der rund 250 eingegangenen Kurzkrimis.

Am Samstag, dem 13.09.2014, 19.30 Uhr, tragen die Preisträgerinnen und Preisträger des Jugend-Schreibwettbewerbes sowie die Nominierten des Erwachsenen-Schreibwettbewerbes ihre Kurzbeiträge zum Thema im Foyer des Deutschen Elfenbeinmuseums in Erbach vor. Zum Thema passend stellen Schüler der Europa weit einzigartigen Berufsfachschule für das Holz und Elfenbein verarbeitende Handwerk (Michelstadt) Exponate aus.

Die Odenwald-Stiftung – von Bürgern für Bürger – ist eine Stiftung für Kultur und Leben im Odenwald; sie hat sich der Förderung von Kunst und Kultur, Bildung und Wissenschaft, sozialem Sektor und Umweltschutz verschrieben. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann durch eine Spende Kultur und Leben im Odenwald aktiv mitgestalten. Die Spenden fließen auf ein zweckgebundenes Verwahrkonto. Mit den Zinserträgen werden Odenwälder Vereine, Gruppen, einzelne Personen oder auch Aktionen und Projekte, wie das Literaturprojekt des Odenwaldkreises, aus den oben aufgeführten Bereichen finanziell unter-stützt.

Wer die Odenwald Stiftung in ihrem Bemühungen unterstützen will und einen Beitrag leisten möchte, kann eine Überweisung vornehmen auf das Konto-Nr. 9936 bei der Sparkasse Odenwaldkreis (BLZ 508 519 52). Jeder fünfte Spen-deneingang in den nächsten Tagen erhält darüber hinaus zwei Eintrittskarten für die Krimi-Preisverleihung. Alle Fragen zur Preisverleihung beantwortet das Kulturmanagement des Odenwaldkreises, Telefon 06062 70-217 bzw. E-Mail u.naas@odenwaldkreis.de

Für Fragen zur Odenwald Stiftung steht Geschäftsführer Detlef Kuhn unter Telefon 06062 943316 bzw. E-Mail d.kuhn@odenwaldkreis.de zur Verfügung.