Spende macht für junge Forscher Ausflug möglich

Dank einer großzügigen Spende an die Odenwald-Stiftung, die nach dem Willen des Wohltäters dem Projekt „Geistesblitze – junge Odenwälder forschen“ zu Gute kommen sollte, konnten die diesjährigen Teilnehmer und Juroren der „Geistesblitze“ gemeinsam zum Auto- und Technikmuseum Sinsheim fahren. Die Kosten für An- und Abreise wurden dabei vom Reisebüro Lust (Höchst) übernommen. Die Odenwald-Stiftung, die mit der Aktion „Geistesblitze“ junge Forscher im Odenwaldkreis fördert, freute sich, dass die Leistungen der Teilnehmer auch über das Preisgeld hinaus gewürdigt werden konnten. Bei Kindern und Jugendlichen aller Alterstufen kam die Tour sehr gut an. Bei dem Wettbewerb 2011 waren insgesamt 30 junge Leute angetreten, die in drei Alterstufen unterteilt wurden (Grundschule, 5.-10. Klasse und 11.-13. Klasse). Die Juroren, von der Odenwald-Stiftung beauftragt, vergaben zwei erste Preise und sieben zweite.

2009 hatte die Odenwald-Stiftung die damaligen „Geistesblitze“-Teilnehmer zu einem Ausflug eingeladen, der zum Flughafen Frankfurt führte. Im vorigen Jahr gab es als Dankschön aus zeitlichen Gründen „nur“ Buchgeschenke. In Zukunft möchte die Stiftung die Ausflugsserie fortführen.

Hintergrund: Die Odenwald-Stiftung – von Bürgern für Bürger – wurde im Oktober 1998 ohne Stiftungskapital gegründet. Das erste Etappenziel lautete, einen Kapitalstock von 500.000 Euro zu erreichen. Die Stiftung hat sich der Förderung von Kunst und Kultur, Bildung und Wissenschaft, sozialem Sektor und Umweltschutz verschrieben. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann durch eine Spende Kultur und Leben im Odenwald aktiv mit gestalten. Die Spenden fließen auf ein zweckgebundenes Verwahrkonto. Mit den Zinserträgen werden Odenwälder Vereine, Gruppen, einzelne Personen oder auch Aktionen und Projekte aus den oben aufgeführten Bereichen finanziell unterstützt. Aber die Stiftung hat auch eigene Projekte ins Leben gerufen, herausragend den Wettbewerb „Geistesblitze – junge Odenwälder forschen“. Er bietet die Möglichkeit, mit eigenen Erfindungen, Entdeckungen oder Beobachtungen die Öffentlichkeit zu erreichen. Interessierte erhalten weitere Informationen über die Odenwald-Stiftung bei Hermann Braun, Telefon: 06062 3930, Fax: 06062 913862. Über die „Geistesblitze“ informiert Wettbewerbsleiter Günter Leidermann, Telefon: 06061 2344.