Odenwald-Stiftung mit „Geistesblitze“ auf Exkursion

Zu einer Exkursion hatte die Odenwald-Stiftung die Teilnehmer am diesjährigen Wettbewerb „Geistesblitze“ eingeladen. Die jungen Forscher und Experimentierer, die ihre Produkte unlängst in der Georg-August-Zinn- Schule in Reichelsheim ausgestellt hatten, unternahmen mit den Mitgliedern der Jury eine eindrucksvolle Fahrt zu Eumetsat in Darmstadt und ließen sich über die Wetterbeobachtungen informieren. Von hier werden die Informationen der Wettersatelliten der in Europa angeschlossenen Nationen ausgewertet und als Wetterbeobachtungen und Wetterkarten allen interessierten Organisationen zur Verfügung stellt. Nicht nur die Landwirtschaft ist auf solche Daten angewiesen. Die jungen Exkursionsteilnehmer hatten die Möglichkeit, aus der Stratosphäre auf die Erde zu schauen und viele Fragen zu stellen. Anschließend war die gesamte Gruppe zum Mittagessen in der Mensa der TU Darmstadt eingeladen. Hierbei konnten sie das Gefühl genießen, inmitten der großen Schar der Studenten zu speisen. Mit der Odenwald Bahn ging es von Darmstadt Ost nach Wiebelsbach-Heubach, wobei die Betriebsgesellschaft VIAS mit ihrem Ausbildungslokführer Michael Beti die Möglichkeit eröffnete, im Führerstand mitzufahren und die Arbeit des Triebwagenführers zu beobachten. In Wiebelsbach-Heubach durfte die Gruppe die Zentrale Leitstelle der Bahn besuchen, von wo aus alle Signale, Weichen und Bahnübergänge der Odenwaldbahn von Eberbach am Neckar bis nach Hanau und Darmstadt geregelt werden. Die Steuerungselektronik gilt derzeit als die modernste verfügbare Technik für diese Zwecke. Begleitet wurde die Gruppe von Projektleiter Günter Leidermann und Geschäftsführerin Gudrun Maul. Die Vorbereitungen hatte Horst Schnur als Vorsitzender der Odenwald-Stiftung getroffen.

Text und Foto: Horst Schnur