Kinder und Team der Zeller Waldbachschule freuen sich über neue Gartenhütte für den Schulgarten „Sonnenblume“

Großzügige Spende der Odenwald Stiftung für gelungene Dokumentation der Wachstumsphasen der Wildblumenwiese am Rande des Schulgartens

Im Frühsommer letzten Jahres hatte die Schulgarten-AG der Waldbachschule unter Leitung von Erika Volk nach einer Pressemitteilung auf Anfrage von der Odenwald Stiftung durch den Vorsitzenden Horst Schnur Wildblumensamen erhalten.

Die Kinder der Garten-AG säten die Wildblumen am Rande des Schulgartens, beobachteten die Wachstumsphasen und erstellten eine kleine Dokumentation. Horst Schnur zeigte sich begeistert von der schönen Dokumentation und versprach den Kindern und dem Team einen Preis. Schulleiterin Andrea Böhme überließ AG-Leiterin Erika Volk die Wahl. Sie äußerte den Wunsch, eine Gartenhütte am Rande des Schulgartens für Gartengeräte und sonstigen Bedarf im Schulgarten aufzustellen. Gemeinsam wurde eine Hütte ausgesucht und der Wunsch an Horst Schnur weitergegeben. Die Freude war groß, als klar war, dass die Schule die gewünschte Hütte auch bekommen sollte.

In den Osterferien wurde die Hütte durch Leonhard Volk und Richard Krämer mit Unterstützung von Erika Volk aufgebaut. Erika Volk gab der Hütte dann auch noch den Grundanstrich. Um einen Bezug zum Schulgarten Sonnenblume herzustellen, sollte noch ein passendes Motiv die Hütte zieren. Der Zeller Künstler Wolfgang Windmüller war bereit, auf der einen Hüttenseite eine Blumenwiese mit Sonnenblumen zu gestalten. Sein Bruder Harald stand ihm dabei unterstützend zur Seite.
Nachdem die Außengestaltung abgeschlossen war, räumten die Kinder zusammen mit Erika Volk die Hütte ein. Sie sind froh, dass sie endlich ihre Utensilien in Gartennähe aufbewahren können.

Am frühen Nachmittag des 28. Mai war es dann soweit: Vorsitzender der Odenwald Stiftung Horst Schnur und Geschäftsführer Detlef Kuhn waren zur offiziellen Hüttenübergabe in der Waldbachschule eingeladen. In einer kleinen Feierstunde mit Kindern und ehrenamtlichen Helfern schilderte Schulleiterin Andrea Böhme noch einmal den Weg zur fertigen Hütte und dankte allen daran Beteiligten mit einem kleinen Blumengruß – mit von den AG-Kindern selbst gezogenen Sonnenblumen im Tontöpfchen. Als zusätzliches kleines Bonbon erhielt die Schule außerdem ein Mirabellenbäumchen, das gemeinsam gepflanzt und angegossen wurde.

Horst Schnur erinnerte daran, dass bei der Gartenarbeit viel Geduld und Ausdauer durch die Wachstumsperioden erforderlich ist, bevor man ernten kann. Die Kinder, die heute den Baum gepflanzt haben, werden erst einige Jahre später die Mirabellen genießen können, wenn sie wieder an ihrer alten Schule vorbeikommen, vielleicht sogar als Erwachsene mit ihren Kindern. Er zitierte das Gedicht vom „Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“, der mit seinem Birnbaum in die Literaturgeschichte eingegangen ist. Zugleich dankte er der Schulleitung für ihre Kreativität, in die Erika Volk und die vielen Unterstützer liebevoll eingebunden wurden.

Endlich konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Erika Volk hatte kleine Leckereien für das Buffet vorbereitet. So gab es beispielsweise mit Frischkäse gefüllte Tomaten auf Lauchspießchen, die wie Tulpen aussahen, leckere Kräcker als „Ufos“ und Fleischbällchen mit Dip, selbstgebackene Brötchen und Gläser mit Götterspeise, die bei den Kindern besonders beliebt waren. Alle machten es sich auf den neuen Sitzgelegenheiten gemütlich und ließen sich die kleinen Köstlichkeiten schmecken. Horst Schnur ließ es sich nicht nehmen, sich zu den Kindern zu gesellen und sich mit ihnen zu unterhalten.

Viel zu schnell war die Schule aus und somit auch die kleine Feierstunde zu Ende. Kinder und Team der Waldbachschule sagen den Vertretern der Odenwald Stiftung noch einmal herzlichen Dank für die tolle Gartenhütte!

AB