Kinder lernen schottische Kultur kennen

Als ein Ergebnis der Reise nach Schottland zur Partnerregion Falkirk im vergangenen Jahr, hat die Schottland-Vereinigung ein schottisches Musikprojekt für Odenwälder Schulen initiiert und organisiert. Im Rahmen eines Gegenbesuchs zum Burns Supper konnte mit Unterstützung der Odenwald-Stiftung und der Fördervereine der Schulen die schottischen Musikpädagogen Susanne Bell und Gareth Lloyd ein Musikworkshop in zwei Odenwälder Schulen anbieten. Insgesamt knapp 60 Schülerinnen und Schüler der Schule am Treppenweg sowie der Astrid-Lindgren-Schule sangen englische Lieder, die mit Akkordeon, Gitarre sowie der typischen schottischen Flöte, der Tin Whistle, begleitet wurden. Überdies wurde ein gälisches Lied einstudiert. Es widmete sich dem Porridge, dem Lieblingsfrühstück der schottischen Kinder. Zur schottischen Tradition gehört zudem das gemeinsame Tanzen. Es wird zu traditionellen Anlässen gerne praktiziert und wurde selbstverständlich auch mit den Kindern eingeübt, die mit der Kombination von Gesang und Tanz viel Freude hatten. Als Video-Grußbotschaft aus dem Odenwaldkreis wurde ein Kartoffel-Rapp vorgeführt. Dieser Tage wird er den Kindern in Falkirk durch Susanne und Gareth gezeigt. Auch der Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernent Oliver Grobeis sowie die Gäste aus Schottland waren von der spielerischen Leichtigkeit, um Kultur und Sprache lernen zu können, begeistert und würden sich über eine Fortsetzung an anderen Schulen freuen.