Die Igelburg Mossautal sagt Danke

Lange, lange hat es gedauert, aber nun ist es endlich vollbracht! Die Igelburg Mossautal ist jetzt stolze Besitzerin einer Pergola über dem Igelfreigehege! Somit sind dank der Hilfe des Landratsamtes Odenwald und der Odenwaldstiftung unsere Igel von Angriffen aus der Luft durch den Uhu gesichert. Anbei einige Bilder der fertigen Arbeit, die ich Ihnen allerdings außerordentlich gerne in Natura zeigen möchte!

So war der Originalzustand direkt nach dem Bau. Kurz nach den Spendeneingängen gab es schnell die ersten Veränderungen:

Die Hochsaison und der Wintereinbruch hinderten uns am Weiterbau. Doch nachdem alle Igel wieder ausgezogen waren, konnte es endlich weitergehen!

Fünf fleißige und freiwillige Helfer fanden sich ein, und innerhalb eines Tages stand die wunderbare Pergola:

Nun ist der „Trainingsplatz“ für die Igel fast fertig, und zumindest von oben geschützt. Bald werden Pflanzen gesetzt, die für eine schnelle Berankung sorgen werden, nämlich Wein auf der Südseite und Knöterich auf der Nordseite. Das bietet zusätzlichen Wetterschutz und einen Tummelplatz für Insekten aller Art. Im Herbst werden die herunterfallenden Blätter als zusätzliches Nistmaterial von den Igeln verwendet werden. Wir sind uns sicher, daß dieses Freigehege eines der Schönsten in ganz Deutschland ist, und dafür sind wir Ihnen außerordentlich dankbar! Mit herzlichen Grüßen Idun B. Rieden, 1. Vorsitzende Igelburg Mossautal